Studie zu Diversity: Viele Worte, wenig Taten

Diversität wird zwar in vielen Unternehmen thematisiert, aber konkrete Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt fehlen oft noch. Zu diesem Ergebnis kommt eine erste Teilstudie „Diversity: Reporting zur Vielfalt“ zur Nachhaltigkeitsberichterstattung in der DACH-Region, die BDO Deutschland gemeinsam mit Kirchhoff Consult GmbH durchgeführt hat.

Ein paar Fakten gleich vorweg:
  • 82,5 Prozent der Unternehmen in den Top-Indizes Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (DAX40, ATX, SMI) geben an, Diversität (oder vergleichbare Themen wie Vielfalt, Chancengleichheit oder Gerechtigkeit) im Rahmen ihrer Wesentlichkeitsanalyse als wesentliches Thema identifiziert zu haben.
  • Nur 28,8 Prozent legen geschlechtsspezifische Gehaltslücken offen.
  • Die Diskrepanzen zwischen Bekenntnissen und Maßnahmen sind besonders deutlich bei kultureller Vielfalt und sexueller Orientierung.

Die Teilstudie bildet den Auftakt einer neuen Studienserie, in der die Aktiengesellschaften der DAX40, ATS und SMI unter die Lupe genommen werden. Als Datengrundlage dienen die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte der 80 Leitindex-Unternehmen, die bis zum Stichtag des 31. März 2024 veröffentlicht wurden.

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